Skip to main content

Flachdach-Abdichtungen und Leistungen von Blüm Bedachungen

Im Rahmen der Philosophie von Andreas Gamper, die Firma Blüm Bedachungen als Spezialist im Bereich der Flachdachabdichtungen zu Positionieren bieten wir ein komplettes Leistungsangebot für alle Kunden aus öffentlicher und privater Hand.

Flachdächer fachgerecht auszuführen ist eine hohe Kunst.

Flachdächer sind aus architektonischer Sicht ein wichtiges Gestaltungselement und aus wirtschaftlicher Sicht eine Alternative zum klassischen Schrägdach. 


Flachdächer waren schon in der Antike 3000 Jahre vor Christus bekannt. Laut schriftlichen Überlieferungen wurde Bitumen als Baustoff verwendet. Sogar als Terrasse wurde das Flachdach schon in dieser Zeit genutzt. Eines der 7 Weltwunder der Antike, die Hängenden Gärten der Semiramis, waren eine Flachdachkonstuktion. Ihre Abdichtung bestand aus Schichten von Asphaltplatten, Backsteinen und Mörtel. In der Zeit der Renaissance wurde in Italien die Dachgartenkultur auf Flachdächern wiederbelebt. Das Flachdach kann also zurecht als traditionelle Bauweise bezeichnet werden.

In den 60er und 70er Jahren wurden Flachdächer bei den vor allem bei Architekten beliebten Stil der Bungalows eingesetzt. In den letzten Jahrzehnten wurde das Flachdach hauptsächlich für Gewerbegebäude eingesetzt, durch neue architektonische Einflüsse wird das Flachdach heute zunehmend bei Wohngebäuden eingesetzt wird.

Flachdächer bieten viele Vorteile

Die Vorteile von Flachdächern mit Abdichtung gegenüber geneigten Dächern mit Dachdeckung: 

  • Geringes Eigengewicht der Dachhaut
  • Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten:
    Dachterrasse, begrünte Flächen, Parkdeck, leichtes Aufstellen Zugänglichkeit für technische Aggregate.
  • Durch Lichtkuppeln können auch innenliegende Räume Tageslicht bekommen.
  • Gestalterische architektonische Freiheit.
  • Kostengünstig, rechnet sich gegenüber einer Schrägdachkonstruktion
     

Ob bei der Dachhaut nun Bitumen oder Kunststoff verwendet wird – Hochwertige Materialien und Fachmännische Verarbeitung stehen für jahrzehntelange Sicherheit auf dem Flachdach.

Neben der fachmännischen Materialwahl spielen Planung, Verarbeitung und Wartung eine große Rolle für ein langfristig dichtes Dach. Die Unterstützung von Planern und Architekten durch unsere Fachleute bietet von Anfang an die beste Voraussetzung für ein sicheres Dach. Wir erstellen die Gefällepläne und sorgen für Windsog- und bauphysikalische Berechnungen.

Jedes Material hat seine Eigenschaften davon, wie in welcher Qualität es hergestellt beziehungsweise verarbeitet wird. Wir wissen, was geeignet ist. Rufen Sie uns an: 08331 / 8 10 72
 

Unsere Partner für Kunststoff-Foliendächer: